Infos über diese Seite

Wieso gibt es diese Seite?

Diese Website entstand ursprünglich im Januar 2003, nachdem diverse Gruppen in Leipzig bereits zum Teil unabhängig voneinander angefangen hatten, gegen den damals beginnenden Krieg im Irak aktiv zu werden. Für die (offizielle) Dauer des Krieges gelang es, zumindest einen Großteil der vielen Diskussions- und Aktionsangebote hier gesammelt darzustellen; danach wurde es wieder still um diese Seite.
Vielfach wird in der Anti-Kriegs-Bewegung ohne das Wissen von Aktionen, Veranstaltungen und Planungen anderer Gruppen gearbeitet, wodurch die Kräfte dieser Bewegung nicht unerheblich geschwächt werden. Auf einem Treffen verschiedener VertreterInnen der Leipziger Friedensbewegung im Januar 2005 wurde dies einmal mehr gemeinsam festgestellt. Als Konsequenz dieses Treffens will diese Seite erneut versuchen, dabei zu helfen, den Zustand der Zersplitterung zu überwinden. Sie gibt allen Gruppen, die sich in Leipzig gegen Krieg und Militarismus engagieren wollen, die Möglichkeit, ihre Termine und Kontakte zentral zu veröffentlichen. (Explizit ausgenommen von diesem Angebot sind Nazis und andere Rassisten und Nationalisten.)

Wie kann ich beitragen?

Es wäre schön, wenn Ihr Termine, Beiträge, Hinweise, Anregungen und Kritik an folgende Addresse schicken könntet:
webmaster@leipzig-gegen-krieg.de
Die angekündigten Aktionen oder Veranstaltungen sollten sich gegen Krieg oder Militarisierung wenden oder aber z.B. eine militärische Auseinandersetzung zum Thema haben. Da das historische Vermächtnis nicht nur zum Engagement gegen Krieg, sondern auch gegen Faschismus verpfllichtet, sind daneben auch Anti-Nazi-Aktivitäten willkommen, sofern sie gruppenübergreifend von Interesse sind.
Bevorzugt sind natürlich Termine in Leipzig oder näherer Umgebung. Für überregionale Termine gilt: Eine Leipziger Beteiligung sollte wahrscheinlich sein; am besten ist es natürlich, wenn es in Leipzig schon eine Mobilisierung zum betreffenden Termin gibt.
Für die Ankündigung sollten Termin, Uhrzeit, Ort, Titel, Art der Veranstaltung und ggf. eine kurze Beschreibung angegeben sein; für Details würden wir - sofern vorhanden - auf die Hompage des Veranstalters bzw. der Veranstalterin verweisen.

Technisches

Daneben interessiert uns auch, ob die Seite mit möglichst allen Systemen und Browsern halbwegs vernünftig angezeigt wird. Erfolgreich getestet wurde diese Website unter Windows XP mit Externer Link Mozilla Firefox 1.0, Externer Link Opera 7.23 sowie Microsoft Internet Explorer 6.0. Wesentlich ältere Browserversionen (speziell Netscape 4.x) könnten Probleme mit der Implementierung der CSS-Style-Sheets haben; sehr alte Browser interpretieren CSS noch gar nicht, was der Website ein unschönes Aussehen verleiht, aber ihrem Informationsgehalt keinen Abbruch tut.

Für die Erstellung dieser Website wurde Externer Link Ulli Meybohms HTML EDITOR bzw. die spätere Version Externer Link Phase 5 verwendet. Die außerordentlich detailierte HTML-Anleitung Externer Link SELFHTML von Stefan Münz und anderen war dabei besonders hilfreich.